R+B Tür- und Torautomatik GmbH - Automatiktür ins Paradieschens
Sie befinden sich hier: Home » Aktuelles » Automatiktür ins Paradieschens

Das Tor zum Paradies...
     ...ist eine automatische Tür

Der 2014 in Linsengericht-Altenhaßlau fertiggestellte Neubau des Paradieschens vereint den als besten deutschen Bio Laden des Jahres 2015 prämierten BioLaden mit einem BioBistro unter einem beeindruckenden Dach. Die maßgeschneiderte Automatiktür stammt vom Dieburger Traditionsunternehmen R+B Tür- und Torautomatik.

Türantrieb Automatiktür

Große Glasflächen gerahmt von massiven Douglasien-Stämmen bilden die Fassaden des Paradieschens. Die Aufgabe von R+B war es, die Eingangsfront mit einer passenden elektrischen Schiebetür auszustatten. Die Automatiktür besteht aus einem Grundelement aus festen Seitenfeldern und einem Oberlicht mit wärmegedämmten Aluminiumprofilen, die millimetergenau in die Holzkonstruktion eingepasst wurden. Für die beiden Türflügel verwendeten das Team von R+B das TORMAX LR 32 Profilsystem, ein Schmalrahmenprofil mit thermischer Trennung. Die Verglasung entspricht mit einem Wärmedurchgangskoeffizient von 1.1 W/m2K den aktuellen wärmetechnischen Anforderungen.

Ein automatischer Schiebetürantrieb vom Typ TORMAX 2301-FRW schließt und öffnet die beiden Türflügel der Automatiktür in sekundenschnelle. Der TÜV-zertifizierte und für den Einsatz in Flucht- und Rettungswegen zugelassene Türantrieb der Automatiktür kann in dieser Ausführung Türflügel mit einem Gewicht bis 260 kg schnell und zuverlässig bewegen.

Vor unerlaubtem Zutritt nach Geschäftsschluss schützt zum einen die elektromechanische Verriegelung des elektrischen Schiebetürantriebs, zum anderen ein über einen Profilzylinder schließbares Hakenriegelschloss.

Wie alle automatischen Türen von R+B ist auch der Zugang zum Paradieschen eine exakt auf das Objekt und die Bedürfnisse des Kunden zugeschnittene Einzelanfertigung und ein schönes Beispiel für eine gelungene Integration in eine außergewöhnliche Fassade.

Individuelle Türlösung für Bioladen in Linsengericht

Download PR-Meldung (PDF)
Zum News-Archiv