BAU 2015 - Ein positiver Rückblick
Vom 19. bis 24. Januar präsentierte die BAU 2015 in München das Neuste in den Bereichen Architektur, Materialien und Systeme. Mit 680 Besuchern auf dem 120m² großen Messestand in Halle B3 können TORMAX und die R+B Tür- und Torautomatik gemeinsam eine positive Bilanz ziehen. Die Gewinner unseres Gewinnspiels sowie zahlreiche R+B Kunden nutzten die gute Gelegenheit, unsere Ansprechpartner persönlich auf dem Stand anzutreffen.
Organisierte geführte Architekturrundgänge von der Firma Heinzebau gaben uns die Möglichkeit, circa 30 Architekten an unserem Stand in einer zehnminütigen Präsentation zu informieren.
Unser Messehighlight stellte das „Schiebetürprofil LR32 Therm“ (zertifiziert nach Widerstandsklasse RC2) dar, welches als erstes thermisch getrenntes Feinrahmenprofil mit diesem Zertifikat auf dem Markt zu kaufen ist. Die durchwurfhemmende Innenscheibe und eine elektrische Verriegelung durch den Antrieb sorgen dafür, dass das Profil Einbrüche erschwert.
Gezeigt wurde außerdem ein neuer Drehtürantrieb (1201) mit 85 mm Bauhöhe für 1- und 2-flügelige Drehtüren, der sowohl die Funktion als vollautomatische Antriebsversion als auch eine Niedrigenergievariante zur Öffnungsunterstützung unterstützt. Das Modell erfüllt die Vorgaben der Sicherheitsanforderungen der EU-Maschinenrichtlinie (DIN 18650) und die der Nutzungssicherheit für automatische Türen (EN16005).
Die Besucher konnten zusätzlich unseren neuen, lediglich 150mm hohen Schiebetürantrieb Typ iMotion 2302 kennenlernen. Da wir auf ein Getriebe verzichtet haben, besteht der Antrieb aus weniger Teilen und ist außerdem nahezu geräuschlos, öffnet jedoch dank AC-Synchronmotor selbst schwere große Türflügel schnell und dynamisch.
Besonders erfreut waren wir darüber, die Gewinner unseres BAU Gewinnspiels auf der Messe begrüßen zu dürfen. Der Architekt Wilhelm Koch aus Fulda sowie der Architekt Ralf Schwarze aus Leipzig mit seiner Frau nutzten die gewonnenen Eintrittskarten, um sich ausgiebig auf der BAU 2015 umzuschauen und genossen außerdem ein Wochenende in der Messestadt München – Hotelaufenthalt mit Frühstück inklusive.
Zum News-Archiv